top of page
Tausendfreund Media.png

Was wir für unsere Kunden schon erreichen konnten

Case Studies

Auf dieser Seite finden Sie einige Interviews mit unseren Partnerunternehmen, die so freundlich waren und sich bereiterklärt haben, ihre Erfahrungen mit unserer Methode zu teilen.

Interves nsehen

Interview mit der
Neininger GmbH

Systemhaus aus Donaueschingen (25 Mitarbeiter)

Neininger Logo.png

"Es ist eine ganz andere Art, Menschen anzusprechen. Wir möchten niemanden abwerben, sondern möchten, dass Kandidaten von selbst auf uns zukommen."

- Sascha Neininger, Geschäftsführer

Problem

Über Stellenanzeigen kamen zu wenige Bewerbungen. Auch über erste Versuche mit Social Media Recruiting wurden nicht messbar Bewerbungen generiert.

Ziel

Eine Strategie finden, um mehr die passiven (also die nicht-suchenden) Kandidaten in der Region zu erreichen ohne auf Headhunter zu setzen.

Ergebnis

In den ersten 2,5 Monaten wurden 2 System Engineers eingestellt, die bereits 5+ Jahre Erfahrung mit Cloud-Technologien & Managed Services haben. Zwischenzeitlich sind noch 2 weitere Mitarbeiter dazugekommen.

Interview mit der it.x informationssysteme GmbH

Full-Service-IT-Dienstleister aus Konstanz

(50 Mitarbeiter)

it.x Logo.png

"Aus meiner Sicht ist es die zukunftsfähigste Methode, wie modernes Recruiting funktioniert."

- Oliver Schaus, Geschäftsführer

Problem

Über Jobplattformen kamen seit 2 Jahren immer weniger qualifizierte Bewerbungen und es gab einfach nicht genug Auswahl bei der Besetzung der Stellen.

Ziel

Die sozialen Medien nutzen, um erfahrene IT-Fachkräfte in ihrer Freizeit anzusprechen und von einem Wechsel zu überzeugen.

Ergebnis

Nach 5 Wochen wurden aus über 200 Bewerbungen zwei erfahrene Fullstack-Entwickler und IT-Projektmanager eingestellt und viele Gespräche stehen noch an.

Interview mit der Patronas Financial Systems GmbH

Softwareunternehmen im Bereich Portfolio Management aus Freiburg (40 Mitarbeiter)

Patronas Logo.png

"Für uns hat es sich gelohnt, neue Wege zu gehen. Ich kann es nur jedem Unternehmen empfehlen - vor allem, wenn man die gleichen Erfahrungen mit Headhuntern gemacht hat wie wir."

- Heribert Steuer, Geschäftsführer

Problem

Das Unternehmen sucht sehr spezifische Backend-Entwickler mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich JEE oder Spring Boot, die aus der Region Freiburg kommen sollen.

Ziel

Langfristig von dem Modell 'Headhunting' wegkommen und eine nachhaltige und kosteneffiziente Alternative finden.

Ergebnis

Nach nur 6 Wochen wurde ein JEE-Backend-Entwickler mit 3 Jahren Berufserfahrung in den relevanten Technologien gefunden.

Interview mit der
KUHN IT GmbH

Systemhaus und Datev Solution Partner für Steuerberater (40 Mitarbeiter)

Kuhn IT Logo

"Es war sehr unkompliziert und auch vom Preis-Leistungsverhältnis muss ich sagen - es passt."

- Thilo Kuhn, Geschäftsführer

Problem

Es wurden neue Kollegen für den 1st- und 2nd-Level-Support gesucht, um die die stetig wachsende Anzahl an Kunden gut betreuen zu können.

Ziel

Erfahrene IT-Spezialisten mit abgeschlossener Ausbildung und relevanter Berufserfahrung für den 1st & 2nd-Level-Support finden.

Ergebnis

Nach vier Wochen wurden drei erfahrene ITler im 1st & 2nd-Level-Support und eine zusätzliche Quereinsteigerin im Helpdesk eingestellt.

Interview mit der
SatService GmbH

Softwareanbieter und Systemhaus für Satellitenbodenstationen (25 Mitarbeiter)

"Ein neuer Kollege kommt sogar direkt aus der Nachbarschaft. Der regionale Aspekt hat sehr gut funktioniert."

- Wilfried Megger, Geschäftsführer

Problem

Es wurden erfahrene Softwareentwickler gesucht, die nahe am Standort in der Bodensee-Region wohnen.

Ziel

Einen Embedded-Entwickler und einen Entwickler für Frontend/Backend mit relevanter Berufserfahrung finden.

Ergebnis

Nach 8 Wochen wurden aus insgesamt 29 Bewerbungen 7-8 Bewerbungsgespräche geführt und daraus beide Stellen wie geplant besetzt.

Interview mit der
Alinotec Gmbh & Co. KG

Systemhaus und Anbieter für Sicherheitstechnik aus Büttelborn (50 Mitarbeiter)

"Das Ergebnis hat uns wirklich überrascht.

Wir haben schon 7 neue Kollegen gefunden."

- Reinhard Mähn, Geschäftsführer

Problem

Über Stellenanzeigen haben sich nur wenige Kandidaten beworben und das Verhältnis von qualifizierten Kandidaten darunter war zu niedrig.

Ziel

Eine Strategie finden, um mehr Kandidaten zu erreichen und den Personalbedarf langfristig zu decken.

Ergebnis

In den ersten 3 Monaten wurden 7 neue Kollegen eingestellt, darunter Positionen wie Systemadministrator, technischer Leiter, technischer Außendienst & Innendienst.

Interview mit der
NetConnections GmbH

Softwareunternehmen aus Kirchheim unter Teck (20 Mitarbeiter)

"Wir hatten den Luxus, uns die besten Kandidaten aus 26 Bewerbungen heraussuchen zu können."

- Hannes Bischof, Geschäftsführer

Problem

In den letzten 12 Monaten kamen nicht genügend qualifizierte Bewerbungen und Headhunter lohnen sich wirtschaftlich gesehen nicht.

Ziel

Neue Kollegen mit Berufserfahrung im IT-Support finden. 

Ergebnis

In unter 3 Wochen haben sich 26 Kandidaten über beworben und die besten 3 darunter wurden eingestellt.

Interview mit der
silver.solutions GmbH

IT-Dienstleister im Bereich B2B-Ecommerce aus Berlin (20 Mitarbeiter)

"Wir konnten innerhalb von 6 Wochen einen PHP-Entwickler einstellen und haben aus den Kontakten sogar noch einen zweiten PHP-Entwickler eingestellt."

- Ania Hentz, Geschäftsführerin

Problem

Im letzten Jahr hatten sich nur eine Handvoll Entwickler beworben, die meist nicht genügend qualifiziert waren oder nicht die notwendigen Deutschkenntnisse hatten.

Ziel

PHP-Entwickler finden, die bereits Berufserfahrung haben, um sie möglichst schnell in Projekten einsetzen zu können.

Ergebnis

Die offenen Stellen wurden wie geplant in 6 Wochen besetzt und es gibt einen planbaren Recruitingprozess für die Zukunft.

Erfahrungen der
atlantis dx GmbH

Full-Service IT-Dienstleister für Data & Analytics, E-Commerce und Web Solutions (45 Mitarbeiter)

"Der Ansatz, potenzielle Kandidaten dort anzusprechen, wo sie ihre Zeit verbringen, hat für uns viel besser funktioniert, als die klassischen Stellenanzeigen. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und dem Ergebnis."

- Michael Märtin, Geschäftsführer

atlantis dx.png

Problem

Der Bereich Data & Analytics ist in den letzten zwei Jahren stark gewachsen, doch es wurde immer schwieriger, neue Kollegen mit Erfahrung zu finden.

Ziel

Entweder einen Data Engineer finden, oder einen erfahrenen Entwickler, der sich mithilfe des Teams das fehlende Wissen schnell aneignen kann.

Ergebnis

Nach 8 Wochen wurden ein Fullstack-Entwickler mit Erfahrung im Bereich Data Pipelines eingestellt. Auch eine Marketing-Managerin wurde über eine 2te Kamapagne gefunden.

bottom of page